Montag, 24. September 2012

sie sind da...

... die Zwiebeln. Meine Beschäftigung für die nächsten 2 Monate. 200kg ;)

Wer sich nun wundert, dem empfehle ich einen Besuch des Berner Zibelemärit. Dort werden nämlich sehr, sehr viele Zwiebeln, traditionellerweise in der Form von Zwiebelzöpfen, verkauft.

Als erstes gibt es nun Rüstarbeit - überflüssige trockene Häute entfernen, Stiele kürzen und die Wurzeln abschneiden. Sehr meditativ, wie ich finde eine tolle Arbeit :)
Fast zwei Kisten von sechs habe ich seit 3 Tagen erledigt und das obwohl am Freitag Justistaler Chästeilet und am Sonntag Sämi's zweiter Geburtstag war.
Mein Fleiss ist aber auch nötig, denn da meine Schwiegermutter Mitte Oktober an der Schulter operiert wird (Bänderriss), werde ich alle Zöpfe selbst binden. Eine gewisse Herausforderung, denn ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Zwiebelzöpfe (zum Verkaufen) gemacht *gg*

Chästeilet war wieder mal super - nach gemütlichem Beisammensein "Vati singet!" (O-Ton Sämi) sind wir mit den Kühen nach hause gelaufen. Sämi auch "Hei loufet" (und ganz dezent nachher) "Mueti Rügge!" ;)
Ich gebe zu, dass ich schon weniger geschwitzt habe, aber bis auf die Gegensteigung nach Sigriswil ging es ganz gut. Auch Yussi war tapfer und ist den ganzen Weg gelaufen, obwohl sie am Schluss wirklich k.o. war. Mit fast 12 Jahren war es nun wohl das letzte Mal, dass sie ganz mit nach hause laufen konnte.

Sämis Geburstag war auch sehr schön, am Nachmittag hat Sämi den Besuch von Grosi + Grossätti, Gotti und Grostanti und den Urgrosseltern sehr genossen :)

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen