Dank des späten ins Bett gehen (die Leute im Hotel auf dem Dundret waren superfreundlich und auf der Rückfahrt haben wir noch - schwache - Nordlichter gesehen. Die Aktivität ist momentan sehr schwach) hat Sämi bis 7:30 Uhr geschlafen. Deshalb sind wir etwas später nach Jokkmokk los als geplant. Das Wetter war wieder grandios - welch eine Pracht durch eine solche Landschaft zu fahren!
Am Markt war es -29 Grad und strahlender Sonnenschein. Sämi war nicht so glücklich mit seiner Rundum-Einpackung und so gingen wir bald mal ins Café der alten Apotheke, die wir schon von unserem Besuch im Sommer kannten. Danach haben wir uns mit dem Märitbesuch / Teetrinken abgewechselt.
Der Markt selbst war ähnlich wie die Märkte vom Sommer, am Freitag hatte es weder allzu viele Leute noch besondere Attraktionen. Alles in allem ein schönes Erlebnis, für das wir schweden-erfahrene Besucher nicht extra nach Lappland gereist wären. Aber es gibt hier ja noch vieles mehr zu entdecken!
Zurück in Gällivare haben wir noch etwas gegessen, die Schwangeren und die immer noch Magenkranken sind früh eingeschlafen und können über den weiteren Verlauf des Abends keine Auskunft geben.
Zur Illustration des Tages noch ein paar bildliche Eindrücke der Reise und des Marktes (juhui, ich konnte mit dem SD Kartenadapter die Fotos von der Spiegelreflexkamera auf das Tablet übertragen, ausserdem habe ich den Wireless Empfang in der Stuga in Gällivare nun gefunden - auf dem Sofa!)
Leider kann ich die Bilder im Blogger App nicht in den Text einfügen, deshalb die Bildlegende hier:
Bild 1: Morgenstimmung auf dem Campingplatz in Gällivare vor der Abfahrt (ca. 9:30 Uhr)
Bilder 2-4: Eindrücke von der Reise nach Jokkmokk
Bilder 5-9: Eindrück vom Jokkmokk Wintermarkt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen