Heute war bei Mini ein Windelfrei-Tag mit Windeln ;-) Nicola Schmidt hat beim Workshop erzählt, dass sie das auch so gemacht hat, was einem so ein wenig Druck nimmt.
Heute wars einerseits so, weil ich ein grösseres grosses Geschäft erwartet habe (offensichtlich befinden wir uns wieder in einer "alle 2 Tage" - Phase..) und andererseits war der Grosse heute wirklich Windelfrei und brauchte etwas mehr Aufmerksamkeit (dazu später mehr..).
In der Nacht habe ich ihn nur beim ersten Stillstopp abgehalten, was prima geklappt hat. Er "jämmerlet" jeweils ein wenig im Halbschlaf, aber solange er nicht weint ist es ja ok. Nachher schläft er wirklich bedeutend länger als ohne Abhalten. Die weiteren Stillstopps habe ich weitestgehend verschlafen..
Am Morgen schläft Mini oft sehr viel und deshalb ist das Abhalten jeweils sehr einfach. Interessanterweise hatte er heute aber auch zwei Mal nach einem Schläfchen schon eine nasse Windel (ich wickle übrigens mit Stoffwindeln ohne Überhosen, die ich nach jedem Pinkeln wechsle) - ich war aber heute den ganzen Tag im Nähzimmer und er oben in der Hängematte beim schlafen - kann sein, dass ich ein Zwischendurch-Aufwachen nicht bemerkt habe.
Am Abend hatte ich dann ein Erfolgserlebnis beim grossen Geschäft. Dies landet dann im Topf, wenn es beim Stillen fällig ist, da bemerke ich es. Heute wars aber nicht so - Mini lag im Stubenwagen und ich war am Nähen, da klangen die "Fürzli" plötzlich etwas anders ;-)) Der Grossteil ging dann ins WC, juhee... Da bei den 2-Tages-Geschäften jeweils alle Arten von Windeln überlaufen, war ich sehr froh, dass uns das gelungen ist. Mini schien auch sehr vergnügt! Abhalten über dem WC findet er sonst nicht so toll, aber das Asia-Töpfchen war gerade nicht greifbar.
Der Zwerg hatte heute echt einen tollen Tag mit einer einzigen nassen Hose! Die hätte durch Nicola Schmidts Grundsatz "Reffe! Jetzt!" verhindert werden können. Der Zwerg lief in den oberen Stock um draussen nachzusehen, ob der Postbote wohl gekommen ist und ich habe noch so überlegt, ob er nicht wohl wieder mal pinkeln müsste ;-)
Morgens war die Nachtwindel übrigens trocken und er ging bereitwillig zur Toilette. Nach der nassen Hose wollte er lieber wieder Windeln anziehen, die aber mittags noch trocken waren, als wir sie ausgezogen haben. Da kamen nämlich die neuen Babylegs an, welche der Zwerg bereitwillig angezogen hat. Ein paar noch an den Armen und dann war er happy :-)
Der Nachmittag lief inkl. Mittagsschlaf prima, er ging gerne zur Toilette, obwohl ich einen alten Trick angewandt habe. Mein Handy hat eine Timerfunktion, wo man allerhand Töne als Alarm beim Ablaufen der Zeit aussuchen kann. Das findet der Zwerg toll und so stellen wir jeweils einen Timer, wann er zum nächsten Mal zur Toilette gehen soll.
Kurz bevor ich ihn wieder anfing zu wickeln, haben wir das auch versucht, allerdings mussten wir mind. alle 30 Minuten zur Toilette, damit nichts in die Hosen ging, was ein wenig stressig war. Heute waren wir bei alle Stunde, was ganz gut geklappt hat. Einmal wollte er getragen werden, da ging er "ausserplanmässig" weil er verstand, dass ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass er mich ohne etwas zu sagen anpinkelt.
Beim ins-Bett-gehen wars ganz lustig - ich habe ihm gesagt, dass er uns gerne rufen kann, wenn er nachts zur Toilette muss. Ausserdem habe ich das Nachtlicht zu mir genommen um Mini abhalten zu können, er hätte dies aber gerne bei sich im Zimmer behalten (es lag dort rum ohne funktionierende Batterie, weil er es jeweils nicht mehr abdreht und deshalb die Batterie entladen war). Ich habe ihm angeboten, dass Nachtlicht mitzunehmen, wenn er mich zum Pinkeln ruft.
Das hatte dann zur Folge dass er während dem Einschlafen - er schläft selbständig in seinem Zimmer ein - 3 x gerufen hat um zur Toilette zu gehen, nein, eher um das Nachtlicht zu sehen. Zum Glück war mein Mann heute abend hier, nach 2 Mal ist meine Geduld etwas geschrumpft, weshalb er übernahm. Danach schlief er ein :-)
Beim Nähen habe ich übrigens den SewAlong des SchnabelinaBags wieder etwas aufgeholt. Ich bin nun mit Tag 8 fertig. Allerdings war das Licht zum fotografieren vorhin zu schlecht. Ein wenig geärgert habe ich mich über meine Stilldemenz - ich wollte doch an die Aussen-Taschen-Teil noch rote Paspeln annähen - der Rest der Tasche ist ziemlich schlicht. Zu dumm, dass ich es vergessen habe... Ausserdem wäre als Futter ein roter Karo-Stoff toll geworden, welcher in meinem nicht allzu kleinen Stoffvorrat aber tatsächlich fehlte... Nun ist es, schlicht, schwarz.
Liebe Grüsse
Roxi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen