Montag, 12. März 2012

"Agge"...

... ist weiterhin sein Lieblingswort. Aber es gibt gerade viele Worte, die ihn interessieren. Eigentlich alle ;-)

"Üsi" für Büsi (Katze), "Bude" für Tube (Taube), "Ägg" für Schnägg (Schnecke), "bübou" für Büffu (Büffel)
"ug" für furt (weg) - nicht zuverwechseln mit "gug" für Prost machen / trinken ;-)

Seit ca. einer Woche kann er nun telefonieren, d.h. er hat länger als 2 Sekunden Geduld der Person am Telefon zuzuhören und gibt auch Antwort. Allerdings nur bei Personen, die er gut kennt, wie Gross- und Urgrosseltern und Papa. Heute mittag hat er mit letzerem telefoniert und ihm erzählt, dass wir die "Gaga" (Hühner) rausgelassen hätten. Und natürlich vom "Agge", mit dem er in der Kinderbetreuung im Fitness gespielt hat (währenddessen ich mich beim Step-Aerobic beinahe verknotet hätte, weil mich die Schritte mental etwas überfordert haben *hihi*).

Damit ich hier nicht immer nur das positive erzähle, mal etwas zur Macke von Samuel - obwohl es mir besonders wichtig ist, dass er die Tiere anständig behandelt, haben wir hier gerade eine ganz mühsame Phase - er jagt mit Freude alle Tiere umher. Ich glaube er meint es nicht böse, aber es ist ja soooo lustig, wenn sie wegrennen. Die Katzen sind sich ja schon allerhand gewöhnt und lassen alles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen. Unser Labi hat mal mit einem lauten Bellen die Grenzen aufgezeigt, das hat den Zwerg sehr nachhaltig beeindruckt und seither klappt es zwischen den beiden sehr gut (natürlich immer unter Aufsicht). Aber der Dalmatiner räumt im Zweifelsfall das Feld und genau das findet der Zwerg lustig. Ich trenne die zwei oft räumlich (das Gitter an der Treppe bräuchten wir ansonsten nicht mehr, aber dafür ist es ganz praktisch), damit beide zur Ruhe kommen. Auch die Hühner und Schafe, die bei uns momentan noch frei ums Haus rumlaufen (aber der Frühling naht und so werden die Schafe bald wieder eingezäunt), sind vor seinen Herumjage-Attacken nicht sicher. Deshalb muss ich momentan ganz viel Energie investieren ihn immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass ich das nicht möchte und ihm Alternativen anbiete (Streicheln, Anschauen, Füttern), die er dann auch sehr gerne annimmt.

Das zweite, was gerade Nerven braucht, sind die Blumen. Alles wird mit Freude abgerissen, sobald es blüht. *grr* Momentan versuchen wir ihn gerade auf "daran riechen" umzulenken, was drinnen schon recht gut klappt, draussen aber noch nicht wirklich.

Ansonsten ist er zuckersüss, der Kleine. Er kann nun im Sicherheitsmodus die Treppe runter "gehen" (er rutscht auf dem Po runter!) und rennt am liebsten den ganzen Tag herum. Schön, dass es draussen wieder angenehmer ist. Er spielt nun oft draussen, wenn ich am Kochen bin, da sehe ich durch die Küchenfenster was er macht.

Beim Spazieren gehen will er immer öfter selbst laufen und ihn danach wieder in die Manduca zu kriegen wird immer schwieriger. Die Spaziergang-Strecken müssen gut geplant sein, dass ich nicht plötzlich einen wild tobenden Zwerg in die Manduca verfrachten muss, weil wir noch eine halbe Stunde Rückweg haben und es langsam dunkel wird ;)

Am Wochenende konnte ich meinen Mann davon überzeugen unseren Sonntagsspaziergang in eine Geocache-Gegend zu verlegen. Er kann sich für diesen Zeitvertreib, den ich gerne mal in die Spaziergänge einbaue, gar nicht erwärmen ;) Es kommt auch immer mal wieder vor, dass wir einen Cache nicht finden, wenn er dabei ist, was sonst kaum passiert *hihi*
Aber nachdem wir am Freitag mit vereinten Kräften (wir hatten zwei Übernachtungsgäste wegen unserer Baustelle) einen Rätsel-Cache gelöst hatten, mussten wir ihn natürlich auch besuchen :)
Der Zwerg hat die erste Stunde verschlafen und durfte danach auch noch einen Teil der Strecke zu Fuss gehen. Da es nun aber taut und er sich sehr intensiv für alle Pfützen interessiert, hatten wir alle Hände voll zu tun, ihn einigermassen sauber wieder ins Auto zu kriegen ;)

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen