Montag, 21. Januar 2013

Die erste Woche...

... ohne Windeln ist vorbei. Ich glaube wir haben es geschafft :-)) Der Zwerg macht es wirklich super, sagt in 99% der Fälle Bescheid (ohne Unfall gut 3 Tagen) und fühlt sich wohl ohne Windel.

In der Nacht bleibt die Windel trocken, aber da ich momentan eh nicht gut schlafe (schwangerschaftsbedingt) und der Zwerg morgens gerade superfrüh erwacht (allerspätestens um 5:20 Uhr die letzten Tage..) möchte ich nachts gerade nichts ändern, das noch mehr Unruhe geben könnte.

Allerdings ist es gerade ein Ausprobieren, wie oft man sagen kann "muess bisle!" bis es mir auf den Geist geht ;-) Aufmerksamkeit ist gerade ein riesiges Thema bei ihm und ich versuche ihm die zu geben, wenn immer ich kann - ABER der Alltag braucht halt auch mal ein wenig Aufmerksamkeit. Ich versuche alles auf die Mittagsschlafzeit zu legen, was ihn nicht interessiert, das klappt sehr gut. Nur beim Essen versucht er immer wieder die Gespräche zwischen mir und meinem Mann zu unterbinden (teilweise recht radikal, indem er mir oder ihm die Hand auf den Mund legt), was wir natürlich so nicht akzeptieren können/wollen. Auch im Auto macht er dies und wir haben nun über Monate hinweg verschiedene Wege verfolgt (ignorieren, erklären, schimpfen, neutral kommentieren), die alle erfolglos sind. Mit dem "muess bisle!" hat er nun eine einfache Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich überlege schon, ihm das Töpfchen in die Küche zu stellen und ihm anzubieten, selbst drauf zu gehen (kann er problemlos), wenn er wirklich muss ;-)
Allerdings möchte ich zu dem Thema gerade auch keinen Stress machen, es geht ja echt problemlos gerade!

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen