Montag, 30. März 2015

Organisation









Da ich gerade neben meinem übermüdeten Kleinkind im Bett liege und hoffe, dass er doch noch mal einschläft, fange ich meinen Organisationspost halt doch auf dem Handy an zu tippen. 


Mich packt im Frühling eher die Entrümpelungs- und Organisationswut als die Putzwut, immer auch in der Hoffnung, dass das Putzen einfacher geht, wenn alles geordneter und weniger da ist. 


Es fing im Nähzimmer an - das Beschriftungsgerät meines Schwiegervaters musste ausprobiert werden :) ausserdem habe ich den Bürokram, der wunderlicherweise zu einem erheblichen Teil nicht im Büro, sondern im Nähzimmer war, an seinen eigentlichen Aufenthaltsort gebracht (und dort ein neues Handlungsfeld gefunden, aber dazu später...). Somit war im Schreibtisch, auf dem meine Nähmaschine steht, Platz für Nähkram:


Bei der Haushaltsfee (ihr Oganisations-Marathon im März hat mir nochmal neuen Schwung gegeben - auch wenn ich nicht alles habe erledigen können) habe ich einen Link zu einem Video von https://www.youtube.com/user/HomeOrganizing gefunden. In ihren Youtube Videos gibt es einiges, das ich umsetzen konnte und ich habe festgestellt, dass ich einfach noch zu wenig Behälter habe. Ein paar Einkäufe später, hat sich dies aber sofort erledigt ;) Kaum zu glauben, was es ausmacht, wenn alles irgendwo drin verstaut und angeschrieben ist.

So kam ich dann auch auf die tolle Idee einen Besteck-Einsatz für die Schubladenorganisation zu verwenden.




Meine immer mehr werdenden Schnittmuster wollte ich schon lange aus den beiden Boxen befreien und übersichtlicher aufbewahren. Aber wie? Durch den Umzug des Bürokrams wurde eine Hängeregisterschublade frei. Also wollte ich Hängemappen kaufen und habe kurz gestaunt, wie teuer die sind. Aber ein Kleininserat kam gerade zur richtigen Zeit und ich konnte eine ziemlich grosse Menge neuer Hängemappen ganz in der Nähe abholen. Zum Glück brauchte mein Schwiegervater auch neue und so konnten wir uns die eigentlich zu grosse Menge teilen.



Auch der Schrank musste daran glauben. Mit Hilfe des Zwergs habe ich gefühlte 5kg Knöpfe sortiert!



Endlich hat alles seinen Behälter!

Die Beschriftung des alten IKEA Schubladen-Dings ist Gold wert. Endlich nicht mehr überall reinschauen wenn man etwas sucht!



Der Zufall meinte es im Nähzimmer noch einmal gut mit mir - seit Jahren (!) habe ich bei ricardo einen Suchauftrag auf das Stichwort "Nähmöbel" laufen. Die Horn-Nähmöbel mit versenkbarem Lift für die Maschine finde ich super, aber sie sind deutlich zu teuer - eigentlich geht es ja auch ohne. Nun war in erreichbarer Distanz (immerhin nicht durch die ganze Schweiz, es war immer noch 1.5h pro Weg) eines ausgeschrieben, dass ich für unter 100 Sfr. ersteigern konnte. Dies lag vor allem daran, dass die Seitenwand ausgebrochen war, allerdings nur an der Leimstelle zum Boden - es sah mir durchaus reparierbar aus. Das hat mein Schwiegervater auch prompt erledigt (etwas Leim und ein paar Schrauben..) und dazu noch den Lift wieder benutzerbar gemacht. Der lief nämlich nicht mehr richtig, war mit etwas Handwerkgeschick aber reparierbar. Leider passt nun meine Pfaff-Nähemaschine nicht drauf, sie ist zu lang. Aber... der Schwiegervater hatte da schon eine Idee ;) Momentan ist die Overlock drauf, das ist ja auch ganz gut.






Im unteren Stock gab es kleine Nebenschauplätze:

Warum war dort vorher eigentlich ein Durcheinander? Es hat kaum 2 Minuten gedauert, die Ecke zu organisieren. 


Ausserdem habe ich mir einen Nachttisch gegönnt, damit die (Kinder-)Bücherstapel ein Ende haben. 





Ein kleines Regal im Eingangsbereich sorgt dafür, dass die Garderobe der Jungs nicht mehr überladen ist. So ist es für sie auch einfacher die richtigen Sachen zu finden und Dinge wegzuräumen. Danke an Eltern vom Mars für den Post zum Thema. 




Schuhe - im Winter ein riesiges Thema. Da wir oft bei den Tieren / im Stall sind, gibt es bei uns normale Schuhe, regen- / schneefeste, aber saubere Schuhe, schmutzige Schuhe, regen- / schneefeste Stall-Schuhe, Wanderschuhe, Büroschuhe, Hausschuhe usw. Dies alles mal vier...

Als erstes habe ich entrümpelt, besonders bei den Jungs - was nicht mehr passt kommt weg. Auch defekte Erwachsenen-Schuhe haben daran glauben müssen (ausser meine Wanderschuhe, aber das liegt am momentan noch fehlenden Ersatz..). Dann habe ich ein Regal gekauft, das haargenau in unsere Duschwanne vom Gästebad passt. Die Dusche dort nutzen wir selten und wenn doch, sind die Schuhe nun mit einem Handgriff weggeräumt. Und die Jungs finden es so toll, dass sie die Schuhe von alleine wegräumen!




Dann war das Büro dran. Eine Tchibo-Aktion kam gerade richtig und so bekam mein Mini-Schreibtisch (wegen Homeoffice aber trotzdem ein wichtiger Aufenthaltsort...) etwas Stauraum. 





Die Regale habe ich versucht so gut es geht zu strukturieren. Die Bastelsachen ganz oben müssen noch runter ins Nähzimmer, dann bin ich zufrieden :)


Nach ein bisschen Jammern hat mir mein Schwiegervater noch ein kleines Schubladen-Möbel überlassen, dass er nicht sehr intensiv genutzt hat. So habe ich nun einen Ort, wo ich Büromaterial und vor allem den ganzen Papierkram wegräumen kann. Auch hier kamen die neuen Hängemappen zum Einsatz. Ausserdem bekam die Silhouette Cameo - mein Geburtstagsgeschenk - hier seinen Platz.



Die Cameo brachte aber nun auch weiteres Material mit sich, das nicht alles in den Schubladen oben auf dem Schreibtisch Platz hatte. Aber Tchibo hatte hier auch eine Lösung - Mini-Regale, die für die Rollen der Materialien für die Cameo geradezu perfekt sind und die ich an einer Stelle aufhängen konnte, wo es wegen fehlender Tiefe gar keinen Platz für eine Aufbewahrung gehabt hätte. Da sie aber nur ein paar cm tief sind, passt es perfekt.






Bei Jademond hatte ich vom Bullet Journal gelesen und das System seit ein paar Tagen im Einsatz. Bin gespannt ob ich in einigen Monaten noch immer so begeistert bin wie jetzt. Da im Büro auch ein neues Notizbuch fällig war, habe ich mir eines von Conceptum gegönnt :) Zuhause musste ein schon verhandenes, aber nicht minder schönes einfaches Notizbuch herhalten...







Auch an der Küche kam ich nicht vorbei... hier gab es Vorräte, die mit organisiert wenig zu tun haben. Ein paar neue Behälter und das Beschriftungsgerät und schon ist alles übersichtlicher.







Das ist natürlich nicht alles an Vorräten - wir haben noch einen Estrich (oh, da gäbe es noch vieeeel zu tun!), wo der Zwerg und ich uns mal 2.5h während des Mittagsschlafs von Mini beschäftigt haben. Nun findet auch mein Mann etwas!


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