Sonntag, 5. Juli 2015

Skandinavien 2015, Woche 2, Teil 1


Alkovenblick am Montag:

Wir fahren zum Mittagessen zu Nina und lernen ihre aufgeweckte Tochter Oline kennen. Sie ist 4 Monate älter als Mini, ähnelt von der Art her aber dem Zwerg. Die beiden verstehen sich prächtig :)

Beim Grillieren zum Znacht werden wir zünftig nass - Roland, der Mann von Nina, sagt bei den ersten Tropfen seelenruhig: "Det är bara vatten!" (Es ist nur Wasser..) und isst weiter. Aber ruckzuck schüttet es wie aus Kübeln!
Nina rettet die vorher gebackene Züpfe ins Haus, das sei das wichtigste. Wir wollten ihr eigentlich damit ihr tunnbröd Rezept entlocken, das hat aber nicht geklappt ;) aber in Våmhus gibt's demnächst: sveizisk Matthias-bröd ;)

Nachdem alles drin war klarte es auch schon wieder auf ;)

Wir gingen mit den Kindern ins Bett - schwedisch sprechen ist anstrengend!


Alkovenblick auf Sparrgården :)

Nun konnten wir mit unseren Freunden en svensk fäbod anschauen. Ein Bauernhof. Der Besitzer näht aus Schaffellen wunderbare Sachen, unter anderem für die königliche Estelle einen Mantel :)

Die zweite Generation schweizerisch-schwedischer Freundschaft:

Fika (Kaffee&Kuchen) unter dem Spruch:
Mis Deheim isch d Früeligssunne ir Winterzyt. 
Mis Deheim isch d Pouse ir Arbeitszyt. 

Ein wunderbarer Ort!

Nun verabschiedeten wir uns und fuhren nach Äppelbo. Wir wollen morgen Horst, den ehemaligen Chef meines Schwiegervaters und Produzent unserer Eheringe besuchen. 

Während der Mann mit dem Velo einkaufen fährt und eine Fischkarte kauft, spielen die Jungs am Fluss im Sand. Ich packe derweil endlich meine Handarbeits-Beschäftigung aus:


Geht gar nicht so schlecht! Seit ich bei Distelfliege im Podcast gehört habe, dass man selbstgesponnenes Garn auch verweben kann (ich kann nämlich eher schlecht stricken...),hatte ich im Kopf mit der Handspindel zu spinnen. Die Phase hat meine Schwiegermutter zum Glück auch schon gehabt :)

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen - Mann und Zwerg fischen, Mini und ich geniessen die Sommerferien Idylle :)

Liebe Grüsse,
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen