Montag, 27. Juni 2016

Skandinavien 2016, Woche 3 - Midsommar

Ihr Lieben,

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder von der Zeit vor Midsommar:

Wir haben in Loos die Kobaltgrube besucht, was sehr eindrücklich war, auch für die Jungs. Da noch ausserhalb der Saison, hatten wir eine Privatführung. 

Danach verbrachten wir einen Ruhetag an einem See in der Nähe von Våmhus, wo wir unsere Freunde besuchen wollten. Es war sehr gemütlich und Ronja wurde zum Hängemattenhund ;)

Am midsommarafton besuchten wir zwei Feiern, eine kleine in Sälja, mit wunderbarer Spielmannsmusik. 

Und eine recht grosse auch Sollerön, die ziemlich touristisch war. 


Das Highlight war aber die Feier am midsommardag in Våmhus im Hembygsgården. 

Zuerst gab es verschiedene schwedische Musik, kulning (eine Art Jodel), Volksmusik, Spielmannsmusik usw. Und das in dieser Traumkulisse, bei dem perfekten Wetter. 


Die Jungs durften sich von einem nordsvensk häst durch die Landschaft kutschieren lassen. 


Dann brachte die Trachtengruppe die Verzierung für den midsommar Baum. 


Der Baum wurde aufgestellt zu wunderbarer Musik. Googelt mal Äppelbo Gånglåt, das wurde dazu gespielt :) (und damals an unserer Hochzeit als ich in die Kirche geführt wurde!)

Dann tanzte die Trachtengruppe, was mehr ein Theater war, absolut fantastisch!


Dann durften wie auch schon am Tag vorher auch wir tanzen. Die Jungs (jaja, wir auch) hatten riesigen Spass! Der Suchbegriff hier wäre Små Grudorna, da gibt es diverse Videos dazu ;)

So wunderschön war es dort!


Ihr seht, es hat sich gelohnt so lange in Dalarna zu bleiben. Wir hatten wunderbare Tage mit unseren Freunden und mussten erfreulicherweise kaum mehr englisch mit Ihnen sprechen. 


Nun fahren wir nordwärts und sind schon in Lappland angekommen. Noch gibt es keine Bilder, weil es ausnahmsweise mal regnet ;)

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen