Sonntag, 1. Januar 2012

Neues Jahr...

... neue Beulen?

Momentan ist der Zwerg ein echter Sturzpilot. Momentan hat er wieder eine geschürfte Nase, weil er ganz schnell zu den Hühnern wollte morgens und dabei über die eigenen Füsse gestolpert ist ;) Nun ja, es ist ja nichts schlimmes geschehen.

Ansonsten ist er gerade krank - Schnupfen mit Fieber. Heute gehts ihm schon wieder viel besser als gestern - mal schauen, ob wir morgen an den Brunch zu Freunden gehen können.

Aktuell ist er gerade daran gaaaanz viele Wörter zu lernen (für alle die Schweizer Mundart nicht verstehen noch Hochdeutsch in den Klammern *gg*):

"Dit" und "Deet" werden dauernd gebraucht für Das u Dert (Das und Dort)
"Määm" für Essen begleitet uns den ganzen Tag. Oft sagt er es auch, wenn er irgendwas wichtiges haben will anstelle von:
"Gäh" (Geben)

"Ditue" Dritue (Rein tun) und "Tutue" Zuetue (zu machen) sagt er schon länger.
Mit "Ej" für Nej (Nein) und "Ja" fängt er nun an - hier braucht er aber meistens noch das Kopfschütteln (plus "ähäh") bzw. einen freudigen Gesichtsausdruck ;-)
Ganz süss ist "Hm" für die Verstärkung irgendeines Worts! Z.B. "Gäh, hm!" wenn er etwas unbedingt haben will.

"Ajo" für Hallo braucht er momentan beim (fiktiven) Telefonieren oder wenn er jemanden sieht, den er kennt.
"Gugu" fürs Gugus-Dada-Spiel

"Agge" Bagger ;-))

Tiere:
"äiäiäi" für Hälihäli = Schafe
"wuwu" Hund
"äu" Miau / Katze
"muuh" Kuh
"ih-ah" Esel
"wäuuu" (sehr gefährlich!) Löwe
"gagag" Huhn / Ente / Frosch (und im Zweifelsfall für alle Tiere... ;-)) )

Babyzeichen:

Mit dem Finger auf sich (Brust) zeigen für Ziege (Oma spielt immer mit der Holzziege und berührt ihn mit der Ziege an der Brust - daher das Zeichen *gg*)
Körper vor und zurück bewegen für Pferd (Schaukelpferd!)
Mund öffnen und schliessen für Fisch

Mehr
Nein
Licht
Auto
Hubschrauber
Waschmaschine
Nähmaschine
Bagger
Trinken
Winken
Klatschen

Ganz schön beeindruckend, die Liste - es sind immerhin 13 Babyzeichen und 19 Wörter.

Ansonsten plappert er alles nach und versucht wagemutig Dinge wie "bissoguet" (Bitte), Mandarinli, Yoghurt oder Zähne putzen nachzusprechen ;) Hört sich von der Melodie jeweils genau so an, wie wir es aussprechen, aber mit komplett anderen Buchstaben. Richtig süss :)

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und alles, was ihr euch dafür wünscht!

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen