Freitag, 31. August 2012

Lappland

 

In Kiruna steht nun der Grubenbesuch an. Mättu und unsere Kollegen ziehen los und Sämi und ich schlafen im Wohnmobil, bzw. ich mache mich an die Herstellung des Gotte-Meitschi (Patenkind) Geburtstagsgeschenks. Es soll ein Kaninchenfell-Hasen geben, den ich selbst nähen möchte. Sämi hat so einen von seiner Grossmutter erhalten und ist schwer verliebt. Das Nähen geht bei leichtem Regen prima und schon bald sind die anderen von der fast dreistündigen Tour wieder zurück.

IMGP8249 IMGP8263

Wir geniessen noch die Einkaufsmöglichkeiten in Kiruna – neben dem ICA (Supermarkt) hat es ein wunderbares Lädeli, wo wir Frauen uns noch lange hätten beschäftigen können. Wir kaufen schlussendlich ein Portemonnaie für Mättu und farbige Sockenwolle für unsere familieninterne Sockenlieferantin.

Wir fahren Richtung Karesuando und am nächsten Tag nach Finnland – unsere Kollegen fahren nun wieder südwärts.

IMGP8273 IMGP8274
Es wird Herbst!
Auf dem Weg zum finnischen Grenzfluss sehen wir wieder Rentiere.

IMGP8276 IMGP8282IMGP8285 IMGP8296IMGP8300 IMGP8305

Als wir auf der finnischen Seite des Flusses tanken und einkaufen, sehen wir plötzlich ein Schild mit “Swiss Café”. Da müssen wir natürlich hin :-) Lustigerweise wurde es erst am Montag eröffnet und die Besitzerin, eine Schweizerin, war erfreut “Heimatbesuch” zu erhalten. Wir geniessen Kaffee, Tee und Ovomaltine sowie selbstgebackene Amaretti. Wer einmal in Muonio ist, sei dieses Café empfohlen.

Beim Einkauf stellen wir übrigens fest, dass es in Finnland tatsächlich viel mehr Xylitprodukte gibt. Wir decken uns mit Kaugummi und Bonbons ein. Sonst kaufe ich die immer in einem Internetshop, hier sind sie natürlich günstiger.

Wir übernachten an einem uns schon bekannten Rastplatz in Kuttanen, allerdings hat es nun keine Lemminge mehr wie vor einem Jahr. Da waren wir allerdings einen Monat früher dort! Wir grillieren wieder – die Männer werden langsam richtige Profis!

IMGP8308

Am nächsten Tag fahren wir über Karesuando wieder zurück Richtung Kiruna. Wir wollen an den “Stora Höstmarknad” (Grosser Herbstmarkt). In Karesuando besuchen wir noch eine Messerfabrik und kaufen neben einem Schleifstein auch noch kleine Geschenke für unsere Nachbarn, die unsere Tiere (Katzen, Hühner) betreuen. Wir übernachten bei strömendem Regen in Jukkasjärvi am Badplatz. Letztes Jahr haben wir hier noch gebadet… (allerdings auch gut zwei Wochen früher..) Wir basteln den ganzen Nachmittag.

IMGP8313 IMGP8314IMGP8328 IMGP8331

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen