Mittwoch, 8. August 2012

wir sind da :-)

 

Unser Urlaub ist nun schon eine Woche alt (und 4.5 Wochen liegen noch vor uns, juhee!) – heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit einen Blogbeitrag zu schreiben. Wir sind gerade in Loftahammar, bzw. auf dem Campingplatz in Tätö. Premiere für uns – das erste Mal überhaupt auf einem Campingplatz. Aber dafür habe ich Strom, um den PC mal länger als 20 Minuten laufen zu lassen ;-)

Wo fange ich an? am besten am Anfang:

Nach einem gemütlichen 1. August sind wir los Richtung Schwäbisch Hall. Es war nicht sooo einfach mit Sämi zu fahren, aber schlussendlich sind wir um 21 Uhr bei unseren Freunden angekommen. Den nächsten Tag haben wir im Freilichtmuseum Wackershofen verbracht – sehr gemütlich! Sämi hatte einen Spielkamerad und die Erwachsenen konnten sich weiterbilden ;-)

IMG_0513   IMG_0520  IMG_0518

Nach einem gemütlichen Grillabend haben wir die drei am Freitag wieder verlassen und sind Richtung Rabenau um noch das eine oder andere reparieren zu lassen an unserem Wohnmobil. Danach sind wir weiter Richtung Hamburg und weil es mit Sämi gut ging zu fahren, sind wir bis an den Wittensee weitergefahren, wo wir schon öfter übernachtet hatten. 850km an einem Tag waren dann allerdings auch genug… puh!

Am nächsten Tag gings weiter nach Dänemark, eine wunderbare Übernachtung am Strand bei Jernhatten, auch hier ein bekannter Übernachtungsplatz. Nachmittags sind wir gewandert und haben den Geocache gesucht (und gefunden..).

IMG_0536  IMG_0542  IMG_0546

Am Sonntag Mittag auf die Fähre von Grenaa nach Varberg. Nach einem Besuch auf dem schönen Spielplatz in Grenaa war Sämi müde und hat den ersten Teil verschlafen und den zweiten im Spielzimmer verbracht, ich konnte in Ruhe lesen :-) Übernachtet haben wir in Varberg beim Naturum Getterön – auch hier wieder ein bekannter Schlafplatz (inkl. wunderbarer Abendspaziergang beim Sonnenuntergang und 3 Geocaches *gg*)

IMGP7296 IMGP7304 IMGP7314  IMGP7309
Spielplatz in Grenaa am Hafen

So gings weiter Richtung Öland. Leider mit ungeplantem Zwischenstopp in Växjö, weil wir einen neuen Reifen brauchte – der alte hat das Zeitliche gesegnet. Mättu musste den Ersatzreifen im Regen montieren und danach mussten wir etwas Geduld aufbringen um einen neuen Reifen zu finden – in der Grösse, in der wir ihn nötig hatten, war es gar nicht so einfach einen zu finden.

Wir übernachten in der Nähe von Tingsryd, er aus dem Internet gespeicherte Badplatz war leider direkt neben einem Campingplatz, aber ein paar Kilometer weiter fanden wir einen schönen Rastplatz am See, der etwas von der Strasse weg war.

IMG_0562 IMGP7321

Nun gings entgültig weiter Richtung Öland. Wir fuhren einen aus dem Internet gespeicherten WoMo-Stellplatz an – schon beim Abbiegen entdecken wir das Campingverbot. Nunja, zum Zmittag essen ging es ja. Wunderbarer Badplatz, nur Baden konnte man nicht – am Strand liegen nur mit “Klämmerli” an der Nase. Es hat rund um Öland Unmengen Algen die unter unschöner Geruchsausscheidung kompostieren..
IMG_0563  IMG_0567 IMGP7344
Badplatz mit Campingverbot

Ich machte mit Sämi und Nora noch einen kleinen Geocache – Spaziergang und danach zogen wir weiter Richtung Burg Ekestorp. Der Eintritt war mit 20 CHF zu teuer um nur noch 2 Stunden Zeit zu haben bis zum Ende der Öffnungszeiten, also gaben wir uns mit dem Lädeli und den Postkarten zufrieden ;-)
Auf dem Parkplatz hatte es so viele WoMos, die dicht aneinander standen, dass wir lieber weiterzogen.


IMGP7365
Stellplatz Eketorpsborg

Zum Glück, wir fanden im Seby Naturreservat einen wunderschönen Standplatz. Wir machten einen wunderbaren, wenn auch sehr luftigen (an den starken Wind konnte ich mich nicht recht gewöhnen) Spaziergang am Meer entlang um uns danach dem Abendessen zu widmen.

IMGP7372 IMGP7378IMGP7383 IMGP7387
Seby Naturreservat

Dies viel etwas chicker aus als normalerweise, wir erwarteten Besuch. Die Familie meines Gotte-Meitschis war im Anflug, sie sind den ganzen Weg von Malmö bis nach Öland gefahren an diesem Tag..
Als Belohnung gabs Schweinsfilet aus dem Camping-Backofen.. mmh!
Wir waren gerade mit Essen fertig als es anfing zu regnen und verbrachten danach einen gemütlichen Abend. Tiptop!

IMG_0568

Am nächsten Tag genossen wir ein stürmisches Zmorge (in der Nacht hört der Wind übrigens auf *gg*) am Campingtisch unserer Nachbarn.

IMGP7402

Wir machen aus Richtung Stockholm zu fahren und wollen am Nachmittag telefonieren um einen Campingplatz mit Waschmaschine anzusteuern.
Wir kaufen ins Västervik ein als wir ein Ziel in den Schären bekommen: Loftahammar

Wäsche ist nun erledigt (dank Tumbler ging das schnell) und unsere Männer und Kinder haben viel Zeit auf dem Spielplatz verbracht, so dass wir auch mal etwas tratschen konnten. Sehr gemüglich. Abends grillieren wir, inkl. Bananen vom Grill mit Schoggi! mmmh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen