Samstag, 28. September 2013

Windelfrei-Challenge: Der Workshop und unser Anfang

So, nun schaffe ich es noch ein paar Zeilen am PC zum Workshop und zu unserem Anfang der Challenge zu schreiben :-)

Der Workshop gestern war wirklich sehr hilfreich - einerseits um genügend Gelassenheit zu entwickeln, wenn man etwas nicht klappt ("Lächeln. Wischen. Waschen."), anderseits aber auch um wirklich zu wissen, wie man sinnvoll anfängt. Die Timing Tipps (nach dem Schlafen, nach dem Stillen) waren sehr hilfreich und es war für mich auch gut zu sehen, welche Kleidung für windelfrei geschickt ist.

Lustigerweise waren die meisten Babys am Workshop schon teils oder ganz windelfrei, ich war eine der wenigen ohne Töpfchen und mit Baby in (immerhin Stoff-) Windeln.

Heute Nacht hatte ich das Asia-Töpfchen (das habe ich noch hier vom Zwerg) zwar griffbereit, aber ganz ehrlich war es mir zu mühsam Mini immer aus dem Strampler zu schälen ;) Nun überlege ich entweder beim Topffit Shop (die Produkte wurden gestern gezeigt und erklärt) ein Nachthemd zu kaufen - oder es selbst zu nähen. Ist nur die Frage, ob ich das am Wochenende schaffe (jaaaaa, sagt die Perfektionistin in mir..). Falls nicht kann ich ja Montag noch immer bestellen *gg*

Dann habe ich beide Jungs ausgepackt. Der Zwerg trägt Trainers, dicke Kniesocken und Babylegs (und hilft Papa so gerade den Hühnerstall zu misten!) und obenrum normal, er trägt schon lange keine Bodys mehr.
Mini trägt ein Langarmbody, offen - das haben wir geschenkt bekommen, war ihm aber schon zu kurz. Dank windelfrei können wir es nun doch noch tragen *gg* Dazu Babylegs und Strickschuhe. Sein Po ist schon ein wenig kalt, aber der restliche Körper warm.

Der Zwerg ging nun zweimal aufs Töpfchen zum Pipi machen, hat es beide Male selbst in die Toilette geschüttet - Lächeln. Wischen. Waschen *gg* Ausserdem kam er gerade fürs grosse Geschäft rein auf die Toilette, das klappt aber sonst zu 90% auch wenn er Windeln trägt (windelfrei sei dank würde ich sagen - er war ja die erste Zeit teilzeit-windelfrei).

Mini's Morgenpipi habe ich verpasst, er war schon vergnügt am Plaudern neben mir, als ich erwacht bin. Dann hat er einmal kurz gepinkelt als er auf dem Bauch lag (man merke 1: vor dem auf den Bauch legen abhalten *gg*), aber nur sehr wenig. Dann war er müde und ich habe ihn mit einer Flopi und 2 Einlagen in die Hängematte gelegt. Mein Mann ist noch ziemlich kritisch, was windelfrei angeht und so helfen Backups ein wenig Unsicherheit zu nehmen. Wie wir gestern aber gelernt haben, pinkeln Babys im Tiefschlaf ja nicht *gg* Ich habe ihn sofort nach dem Aufwachen abgehalten, es ging aber noch ca. 5 Minuten, bis er dann pinkeln musste (merke 2: ich brauche beim Erwachen nicht zu eilen...) - aber es ging ins Töpfchen.
Dann lag er ein wenig herum und ich war erstaunt wie mobil er ohne Windel schon ist. Er kann sich z.B. auf die Seite drehen und wollte sogar auf den Bauch (was er allerdings noch nicht schafft). Ausserdem kann er sich um seinen Mittelpunkt drehen, wenn er auf dem Rücken liegt.

Beim Stillen habe ich ihn einmal abgehalten, als er unruhig wurde, aber ich denke er hat nur genug getrunken. Sein grosses Geschäft ist momentan sehr unregelmässig, es kann von alle 3 Tage zu 5 Mal am Tag wechseln.

Ich werde weiter berichten, wie es uns am Tag 1 ergangen ist. Heute bleiben wir den ganzen Tag zuhause, was einerseits hilfreich ist, weil man sich keine Gedanken um Pipi-Möglichkeiten und fremde Räume machen muss, andererseits will ich natürlich einiges erledigen, wenn ich zuhause bin (apropos, nun muss ich unbedingt aufhören zu schreiben, sonst ist der Zwetschgen-Kuchen im Ofen verbrannt!)

Liebe Grüsse
Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen