Sonntag, 29. September 2013

Windelfrei-Challenge: Tag 2

Da heute Sonntag ist, war unser Tagesablauf nicht ganz alltäglich und somit blieb etwas weniger Raum für Windelfrei. Nichtsdestotrotz hatten wir ein paar schöne Erlebnisse. Als erstes hier mal ein Bild von meinem Nähergebnis :-) Ich habe es tatsächlich geschafft, dem Mini ein Windelfrei-Nachthemd zu nähen. Es fehlt noch der Saum, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich nicht ein Gummiband einähen möchte, damit ich es beim Abhalten oberhalb der Taille etwas "fixieren" kann. Ich denke das versuche ich mal, rausnehmen kann ich es ja schnell wieder.


Meine zwei Stück Babylegs reichen auch nirgends hin (habe beide Paar heute gewaschen damit ich sie nachts auch wieder anziehen kann), weshalb ich gestern abend noch ein wenig gegooglet habe und auf einen Shop mit Babyleg Sale gestossen bin *gg* Beinahe hätte ich schon unserer Lieblings-Strickerin einen Auftrag gegeben (die Socken oben im Bild sind auch von ihr), gestrickte Babylegs wären ja auch was tolles!

Ausserdem habe ich gestern diesen Blogeintrag gelesen und nicht lange überlegt, sondern das Schnittmuster bestellt. Ich habe hier zwar ein Schnittmuster für Splitpants, die ich mal für eine Kollegin genäht habe, aber die gezeichnete Grösse 68 passt meinem Sohn nun gerade, der Grösse 92 trägt... Für Ausprobieren und Basteln fehlt mir momentan die Zeit.

Nun aber zu unserem heutigen Tag. Zuerst der 3jährige Zwerg, der heute morgen bereitwillig auf seine Windeln verzichtet hat (wobei ich zugebe, dass ich sie ihm angezogen hätte, aber mein Mann hatte zum Glück die Energie ihn zu ermuntern darauf zu verzichten!). Beim Werkeln draussen - wir haben unsere Hühnerstall-Mäuse-Putz-Aktion von gestern weitergeführt - hat er zwar einmal gepinkelt, nachdem wir ihn erinnert haben, aber sich dann völlig vergessen, so dass er auch nicht Bescheid gesagt hat, dass die Hosen nass sind. Interessanterweise kann er immer im Detail sagen, wann genau er gepinkelt hat. Wir haben versucht ihm zu erklären, dass er bitte Bescheid sagen soll, auch wenn es schon zu spät ist, was er verstanden hat. Bei den nächsten nassen Hosen hat er sofort gesagt, dass er pinkelt. Beim Mittagsschlaf habe ich ihm Windeln angezogen. Danach gingen wir mit meinen Schwiegereltern Abendessen - hier auch mit Windeln. Fazit: er sagt nicht (mehr) Bescheid, wenn er pinkeln muss. Das grosse Geschäft hat heute wieder problemlos funktioniert. Morgen starte ich noch einen Versuch mit möglichst wenig Kleidung. Da wir zuhause sind, möchte ich mal versuchen, ob es besser klappt, wenn er keine Unterhose trägt. Die Babylegs passen ihm auch noch ganz gut.

Mini trug heute morgen meistens eine Stoffwindel, nachdem er beim Morgenessen (9:30 Uhr) wieder im 10 Minuten Takt gepinkelt hat. Nicola Schmidt und Julia Dibbern haben zwar im Workshop gesagt, dass Babys 
nicht einfach vor sich hintröpfeln, da war ich mir heute morgen nicht wirklich sicher *grins*
Ich habe ihn immer mal wieder abgehalten, was super klappt auf dem Asiatopf (den mein Mann heute morgen abgeholt hat..), über der Toilette oder in der Natur hat es heute nicht geklappt. Vielleicht Zufall, aber der Asia-Topf ist nun unser ständiger Begleiter.
Ansonsten pinkelt er sehr zuverlässig wenn er aufwacht oder wenn ich ihn aus dem Tragetuch nehme. Heute habe ich ihn etwas weniger abgehalten als gestern, was die Trefferquote erhöht hat *gg*
Das grosse Geschäft habe ich beim Stillen erwischt, ein weiteres ging beim Abendessen in die Windel. Und ich habe mich noch gefragt, wieso er nicht einschlafen konnte im Tragetuch, hmpf!
Getragen habe ich heute auch wieder ohne Windel, beim Rucksack binden werde ich nun immer sicherer und  beim Tragen fühle ich wirklich sehr gut, wann er muss. Prima :-)

Heute also ein etwas ruhigerer Windelfrei-Tag, aber soweit auch positiv. Nun bin ich gespannt auf die Nacht. Gestern hat Mini wieder 4-5 Mal gestillt, dies ist erst seit ca. 10 Tagen so, vorher ist er nur 1-2 Mal erwacht.

Liebe Grüsse
Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen