Montag, 24. Februar 2014

Beikost - Baby Lead Weaning :-)

... nur mal kurz (eigentlich sollte ich noch ganz viel erledigen, wenn die Jungs mal früh schlafen...), ich muss mal meine Freude über Mini's erste Essversuche teilen. Nachdem ich geplant hatte (hihi, planen mit Kleinkindern..) mit 6 Monaten langsam in die Beikost einzusteigen, hatte Mini schon recht früh (ca. mit 5 Monaten) extrem Interesse an allem, was ich gegessen habe. Das führte dazu, dass er während den Mahlzeiten extrem unzufrieden war und dies wiederum, dass ich ihm etwas in die Hand gegeben habe (z.B. Babyzwieback), das er tatsächlich auch gegessen hat. Viele Dinge waren aber in dem Alter noch etwas heikel, er hat sich oft verschluckt und gewürgt, was man allerdings auch zum normalen "Erfahrungen sammeln" zählen kann. Da ich wieder angefangen habe zu arbeiten, als Mini knapp 7 Monate alt war, wollte ich gerne mind. eine Mahlzeit mit Brei ersetzt haben, wenn ich 2 Tage die Woche fort musste. Jaja, wieder der Plan... Mini hat den selbstgekochten und auch gekauften Brei völlig ignoriert und nie mehr als homöopathische Dosen davon gegessen. Lustigerweise fing er ein paar Tage vor Arbeitsstart an bei meinem Mann (ich war mit dem Pferd unterwegs, juhee..) an, Brei in nennenswerten Mengen zu essen. Seither klappt es super, wenn ich weg bin, da isst er sehr gut. Wenn ich da bin, gehts mal so, mal so. Es gibt aber auch Tage, da stillen wir um 16 Uhr das erste Mal, weil er einfach sehr gut isst. Seit etwa zwei Wochen habe ich nun angefangen, für uns salzfrei zu kochen und am Tisch nachzuwürzen, damit Mini mitessen kann. Baby Lead Weaning (Baby-selbstbestimmtes Abstillen, bzw. Essen) war mir schon beim Zwerg sehr sympathisch, weil es so viel einfacher und unkomplizierter ist, als immer "separat" zu kochen. Es gibt ja nicht mehr zu tun erst am Tisch zu würzen und für Gerichte, wo dies nicht so geschickt ist, nehme ich einfach ein paar Zutaten vor dem würzen davon und koche sie separat weiter - plus eine Pfanne, aber das ist meiner Geschirrspühlmaschine egal ;-) Auf jeden Fall - und das ist der Grund meines heutigen Posts - habe ich heute Wirsing - Karotten Wähe / Kuchen gemacht. Wir hatten noch ein grosses Stück Blätterteig, das genau auf ein Backblech gepasst hat (Überbleibsel aus Schwiegermutter Skilager) und deshalb bin ich heute morgen beim Wochen-Essens- und Einkaufsplan machen über dieses Rezept gestolpert. Dass der Zwerg das nicht isst, war mir spätestens seit letzter Woche klar, als ich Bulgur mit Wirsing gekocht habe (mit Aprikosen, Ingwer und Kümmel, es war soooooo lecker!), denn Wirsing konnte ÜBERHAUPT nicht probieren ;-) Es hat da gerade eine eher schwierige Phase, welche ich gelassen zu ignorieren versuche. Zum Glück für den Zwerg habe ich aus dem Gemüsekochwasser, einer übriggebliebenen Zuchetti von gestern (Zuchetti-Spaghetti fand Mini GRANDIOS!) - die der Zwerg lustigerweise gestern ja ÜBERHAUPT nicht probieren konnte -, einer Handvoll Champignons und einer Tomate eine Gemüsecremesuppe gekocht. Die fand er sehr lecker und hat sich damit den Bauch vollgeschlagen. Mini wiederum hat erstaunliche Mengen des Kuchens gegessen und war sehr glücklich :-) So, länger als geplant - die Moral der Geschichte - BLW macht Spass :-)) Liebe Grüsse Roxi (die gerade versucht ihrem Gewicht zugunsten mehr Gemüse zu kochen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen