Freitag, 15. Februar 2013

Tag 8

Heute stand ein besonderes Erlebnis bevor - wir fuhren nach Altajärvi zu Käthi von der Auroralodge (www.auroralodge.se) zum Hundeschlitten und Scooter fahren.
Schon die Hunde zu treffen war ein schönes Erlebnis, die Atmosphäre war viel ruhiger als bei meiner ersten Schlitten- (bzw. Wägeli-)fahrt. Die Männer bekamen zuerst eine Einführung ins Scooterfahren, danach wurden die Hunde eingespannt und ich sowie mein Schwiegervater durften auf dem Schlitten Platz nehmen und Mättu und Käthis Praktikantin Irene fuhren mit den Scootern voraus. Die Hunde mussten ziemlich arbeiten, es war nur ca. -7 Grad und der Schnee auf der Spur sehr weich. Die Ruhe beim Fahren war sehr faszinierend!
Auf der halben Strecke trafen wir Irene und Mättu und letzterer durfte seinen Platz mit seinem Vater tauschen. Ich durfte auf der einfachen, flachen Strecke auf dem Moor den Hundeschlitten mit den 8 Hunden sogar mal selbst lenken. Ein tolles Gefühl - auch wenn ich wohl eher keine Chance gehabt hätte irgendwas selbst zu bestimmen (Tempo, Richtung...)

Zurück bei der Auroralodge durfte ich beim Ausschirren der Hunde helfen und jeden nochmal knuddeln :-)) Danach durfte ich auf eine Schwangeren-Spezial-Scooter-Kurztour. Käthi hinten drauf ist wohl fast eingeschlafen, ich fand mich phasenweise ziemlich schnell - ein Blick auf den Tacho bestätigte, dass ich sagenhafte 20 km/h fuhr! ;-)

Auf der Rückfahrt machte mich Käthi noch auf ein ¨Männli¨ im Wald aufmerksam - das Bild habe ich angehängt. Was siehst du darauf?

Nun wurden wir mit Kaffee und Rentier-Kebab verwöhnt.

Wir verabschiedeten uns von der Auroralodge und ihren Bewohnern mit dem Versprechen, bei unserer nächsten Schwedenreise wiederzukommen!

Ach ja - in der vorherigen Nacht hatten wir noch ein spezielles Erlebnis: um 1:15 Uhr in der Nacht wurden wir von den Sprengungen in der Kiruna Erzmine geweckt... ein komisches Gefühl, wenn man weiss dass tief unter der Erde gesprengt wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen