Freitag, 15. Februar 2013

Tag 9

Das Morgenessen war etwas kürzer als gewöhnlich, wir wollten nämlich vor 10 Uhr in Nikkaluokta (Richtung Kebnekaise) sein. Käthi hatte uns dies gestern empfohlen, in der Gegend liessen sich um diese Zeit normalerweise Elche von der Strasse aus und z.T. sogar in den Dörfern beobachten. Wir mussten etwa 30km fahren um den ersten Elch, der gerade genüsslich von einer Tanne frass, zu sehen. Danach fuhren wir bis zum ¨här slutar allmän väg¨ (sozusagen ¨Sackgasse¨) Schild zuhinterst im Tal in Nikkaluokta. Im Winter ist es dort ziemlich ausgestorben, ein paar eiserne (oder eisige..) Touristen war auf Scooter-Anhängern unterwegs Richtung Kebnekaise und im Restaurant hatte es einzelne Besucher. Nach Kaffee und Kanelbullar (Zimtschnecken) sind wir wieder los, es war allerdings schon 11:30 Uhr und wir rechneten nicht mehr damit Elche zu sehen, die legen sich so gegen 11 Uhr gewöhnlich zum Wiederkäuen hin  (wobei Käthi meinte: da sind sie immer noch, man muss sich nur etwas mehr anstrengen sie zu sehen!). Schon nach kurzem sahen wir allerdings einen weiteren Elch und etwas später noch zwei liegende!
Super, das war ein toller Tipp, so viele Elche haben wir noch nie an einem Tag gesehen!

Den Rest des Tages brauchten wir zum Relaxen, Lesen, Spielen und Karten schreiben. Unsere Ferien gehen langsam dem Ende zu - morgen möchten wir noch ins Eishotel nach Jukkasjärvi und am Samstag an den Märit in Kiruna. Am Sonntag gehts schon wieder nach hause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen