Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Herbst...

... ist auch bei uns angekommen.

Das bemerkt man einerseits an erfreulichen Sachen, wie den tollen Aussichten, die der Herbst hier immer mal wieder bietet.





Andererseits kam auch die unerfreuliche Zeitumstellung, die uns letztes Jahr so extrem zu schaffen machte. Leider war es dieses Jahr auch unschön, wenn auch durch ein paar Gedanken im Voraus nicht mehr ganz so schlimm wie letztes Jahr, wo der Zwerg noch wochenlang vor 5 Uhr früh erwacht ist! Allerdings war er am Montag um 3:40 Uhr HELLwach... (zum Glück musste ich bei Mini bleiben und mein Mann ist mit dem Zwerg aufgestanden *gg*)
Auch Mini hatte ein paar unschöne Nächte (von kurzen Stillabständen war nicht mehr zu reden, da wir gar keine mehr hatten ;-) ), bei ihm läuft das aber immer ab wie im Bilderbuch mit den Wachstumsphasen. Wenn ich am Morgen denke, dass ich so eine Nacht nicht noch mal überlebe, dann ist das schlimmste schon geschafft und die Abstände werden wieder grösser :-) Und natürlich brachte dieser Schub auch etwas neues: er kann sich nun vom Rücken auf den Bauch drehen und findet das ganz toll. Kurz darauf hat er angefangen die Arme zu heben in der Bauchlage und gestern im Baby-Yoga hat er sich zum ersten Mal auf die Arme gestützt und diese ganz durchgestreckt. Ach, mein kleines Baby wird wohl bald mobil werden...

Durch die kühlere Jahreszeit habe ich mich auch wieder ein bisschen mehr drinnen beschäftigt und da wir mit den Zwiebeln schon recht weit sind, konnte ich auch ein bisschen nähen.

Zuerst habe ich ENDLICH den Babyquilt für Mini fertiggestellt. Es war ja eines der potentiell geburtsauslösenden, nicht fertig gestellten Projekte, allerdings war ja die Granny-Squares Häkeldecke geburtsauslösend und ich habe es nicht geschafft den Quilt fertig zu stellen. Ausserdem habe ich noch nie gequiltet und auch noch nie ein Binding angenäht, somit war die Startenergie für das Projekt ziemlich hoch ;-) Das Quilten ging recht gut, auch wenn ich festgestellt habe, dass ich UM WELTEN zu wenig präzise nähe. Aber von weiten sieht man das gar nicht *gg* Das Binding habe ich dann faulerweise mit der Maschine genäht, was recht gut geklappt hat (YouTube-Anleitungsvideos sei dank!)




Danach habe ich die Windelfreya-Splitpants genäht und beim anschliessenden Gebrauch festgestellt, dass ich Splitpants auch bei Mini nicht so praktisch finde ;-) Das Handling ist doch recht umständlich und noch (!) lässt er sich ja die Hose problemlos an- und ausziehen, somit sind wir bei kühlerem Wetter mit einer gewöhnlichen Hose genau so glücklich.
Der Zwerg liebt seine Splitpants (die ich vor Ewigkeiten mal genäht habe und die ihm erst jetzt passen) allerdings sehr und führt auch ausserordentlich gerne irgendjemandem vor, wie sie genau funktionieren ;) Er "bedient" sie übrigens pannenfrei auch mit Unterhosen :)



Dann hatte ich ja das Moira - Schnittmuster bestellt, vor allem für mich. Es ist aber ausserordentlich praktisch, da auch Kindergrössen enthalten sind. Also habe ich gleich mal 62/68 aus einer alten Jeans von meinem Mann genäht. Passt prima, nur die Beinbündchen hatte ich etwas grosszügig bemessen. Der Zwerg ist zwar mit 69 cm Körperlänge schon fast aus der 68 rausgewachsen, aber mit den Bündchen hat die Hose ja "Mitwachsgarantie". Eigentlich habe ich sie vor allem genäht, weil ich dem kleinen Bruder meines Patenkindes, der nun gerade 4 Wochen alt ist, etwas nähen wollte. Traditionellerweise muss auf das Geschenk das Logo des Bauun
ternehmens des Vaters mit drauf - zum ersten Mal konnte ich die originalen Farben verwenden, da die beiden ersten Kinder Mädchen sind, habe ich es jeweils in rosa/violett gestickt *gg*


Zwischendurch war auch meine Nähmaschine mal zur Revision, was sich wirklich gelohnt hat. Seither näht sie wieder völlig problemlos und ich kann die Zeit, die ich vorher mit neu einfädeln und Nadeln wechseln verbraucht habe, wieder ins Sticken investieren :-) Die einfach Outline-Stickereien finde ich gerade für Kinderkleidung sehr süss.


Projekte hätte ich noch diverse im Nähzimmer, aber ich denke als nächstes widme ich mich nun einer Moira in meiner Grösse. Mal schauen ob ich ein genügend grosses Stück Stoff finde *gg*
Danach ist der Zwerg dran!

Zwischendurch habe ich auch noch allerhand Sachen verarbeitet, wie die Quitten vom Kreativhäxli, die leckere Konfitüre und Chutney wurden.

Zwischendurch habe ich auch mal Brot gebacken (da mein Brotbackautomat gerade nicht mehr funktioniert halt mal konventionell *gg*) und die diversen Äpfel, die wir geschenkt bekamen in Apfel-Walnuss-Chüechli umgewandelt. Auch sehr empfehlenswert!


Leider habe ich von den tollen frischen Tortellini und Ravioli kein Foto gemacht, die uns der Zwerg von seinem Ausflug mit den Grosseltern nach Domodossola mitgebracht hat. Die waren superlecker!

Nun habe ich noch gefühlte tausend Bastelprojekte für Weihnachten mit dem Zwerg vor, aber es ist gerade ganz gut, etwas Ablenkung bereit zu haben. Nachdem wir uns nun eine Zeitlang zwischen zwei Wutanfall-Phasen befunden haben, ist sie nun ungebremst wieder da. Ich stecke weiter meine Grenzen ab und bin manchmal etwas ratlos, wie wir da heil wieder rauskommen *seufz* Gestern wollte er den Schafen altes Brot bringen und ich habe ihm gesagt, dass er kurz auf mich warten soll, ich werde ihm gleich das Tor zur Weide öffnen. Da er momentan grundsätzlich nicht das macht, was ich ihm sage, hat er natürlich nicht gewartet, hat sich zwischen Tor und Zaun durchgequetscht und ist dann eine Mauer runtergefallen (immerhin gut einen Meter hoch) und in den Brennesseln gelandet. Hmpf... zum Glück ist bis auf eine Schürfung nichts passiert, aber genau vor solchen Situationen habe ich immer etwas Angst...

Apropos Schafe - heute ist das erste Lamm zur Welt gekommen und ich gehe gleich wieder in den Stall runter um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Es macht aber einen kräftigen Eindruck und hat auch schon angefangen zu trinken :)
Die Schafe waren ja bisher immer auf der Weide, aber heute morgen wollte ich den Stall soweit vorbereiten, dass ich sie heute abend reinholen konnte. Unsere jüngste Aue machte schon einen recht hochträchtigen Eindruck und das Euter wurde heute nochmal deutlich grösser.
Als ich abends reinrief (sie kommen IMMER, wenn ich rufe) waren nur zwei da und die Junge blieb beim Wald stehen und war nicht dazu zu bewegen, reinzukommen. Als ich sie holte, hatte sie schon ein "Nest" gegraben, da wusste ich, dass es nicht mehr ewig dauern konnte. Im Schneckentempo haben wir die (steile) Weide überquert und sind in den Stall rein. Gut eine Stunde später war das Lamm da :) Nun haben wir drei Generationen Schafe im Stall, die Grossmutter durfte sogar erstaunlich nah zum Lamm und schien sich auch zu freuen (sie bekommt keine Lämmer mehr, da sie eine Verhütungsspritze bekommen hat *gg*).
Der Zwerg durfte das kleine Lamm vor dem zu Bett gehen noch kurz streicheln und war ganz fasziniert, dass es noch nass war :) Wir werden wohl morgen vor dem Schafstall campieren *gg*

Liebe Grüsse
Roxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen