Montag, 7. Oktober 2013

Windelfrei-Challenge: Tag 10

Es scheint so, als gäbe es bei Mini abwechslungsweise einen guten und einen schlechteren Tag. Heute hatte ich wieder kaum Chance ihn erfolgreich abzuhalten... die meisten Bisis landeten in der Windel und heute Abend sogar das grosse Geschäft, während dem wir am Abendessen waren. Nunja, seis drum ;-)

Da ich ja die "Go Diaper Free!" Podcasts gehört habe, versuchte ich heute der Empfehlung nachzukommen mind. eine halbe Stunde pro Tag mit Windelfrei Beobachtungen zu verbringen um individuelle Pinkel-Zeiten zu bestimmen. Als der Zwerg heute nach dem Mittag seine Pause machte, konnten wir dies ungestört tun. Zuerst habe ich ihn gestillt, danach lag er auf der Seite und ich habe nicht genau gesehen, wann er gepinkelt hat, aber sicherlich in den ersten 10 Minuten nach dem Stillen. Danach hat er 45 Minuten nicht mehr gepinkelt, auch beim Abhalten nicht, bevor ich ihn in die Hängematte zum Schlafen gelegt habe. Nach dem Erwachen (er hat drei!! Stunden geschlafen am Nachmittag - mein Garten dankts, ich bin richtig weit gekommen und nun völlig k.o. *grins*) konnte ich ihn dann doch noch erfolgreich abhalten. Er hat dabei aber ein bisschen gejammert / geweint. Immerhin nicht so schlimm wie in der Nacht, da schreit er richtig laut, wenn ich ihn versuche abzuhalten, weshalb ich das meistens nur einmal mache und es danach sein lasse. Schade... Aber er schläft momentan auch so sehr gut und aus den gefühlten zehn Mal stillen wurden wieder die normalen 2 Mal (ca. 1:30 und 4:30 Uhr).

Kleine Anekdote am Rande: Ich war heute bei der Mütterberatung, wo wir den Zwerg einmal monatlich wiegen und messen. Da wir keinen Kinderarzt haben, ist dies unsere "Entwicklungskontrolle". Sie war sehr zufrieden mit uns, er ist überall auf seiner Kurve geblieben (Grösse 90%, Gewicht zwischen 25 und 50%) und entwickelt sich sehr positiv. Als ich ihn zum Wiegen ausgezogen habe, habe ich ihn kurz abgehalten (er musste aber nicht und hat das auch schön gezeigt mit Durchstrecken) und dabei erklärt war wir machen. Die Mütterberaterin war sehr erfreut und hat gesagt, dass sie sofort glaube, dass dies gut funktioniere, da ja viele Babys sich erleichtern, wenn sie ausgezogen werden (sie wirds ja wissen *gg*).

Der Zwerg war heute gemischt unterwegs. Zwei Mal hat er super Bescheid gesagt, zwei Mal hat er in die Hosen gepinkelt (aber sofort Bescheid gesagt) und zwei Mal liess er sich nach dem Aufwachen problemlos zur Toilette begleiten. Prima :-) Ich habe entschieden, die Alarm-Stellerei sein zu lassen. Schlussendlich muss er ja lernen auf sein Gefühl zu hören und selbst zu entscheiden, wann er pinkeln muss. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht. Bisher ist es auf jeden Fall stressfrei, was ja das wichtigste ist.

Liebe Grüsse
Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen