Mittwoch, 9. Oktober 2013

Test: Dolce Gusto Mini Me

Über die Plattform theinsiders.eu habe ich gerade die Möglichkeit die Nescafé Dolce Gusto Mini Me Maschine zu testen. Da wir schon eine Dolce Gusto Maschine besitzen (die Melody) war es natürlich ganz spannend zu sehen, was die Unterschiede sind:

Die Grösse der "Mini" ist gar nicht sooo Mini wie der Name sagt. Hier die Vergleichsbilder mit der Melody:





Die Tiefe ist durch den Wassertank bedingt natürlich schon handlicher, allerdings ist der Wassertank auch einen halben Liter kleiner als bei der Melody, was mich persönlich stören würde. Die Unterbringung des Wassertanks finde ich persönlich aber besser, da man ihn einfach entfernen und einsetzen kann und es keinen Deckel wie bei der Melody gibt, der nicht richtig aufgesetzt oder durch kleinere Mitbewohner herumgetragen wird.

Beim Aufheizen ist die Melody vielleicht 3 Sekunden schneller, nichts, das wirklich relevant wäre.

Was mich allerdings bei der Mini Me wirklich stört, ist dass nicht angezeigt wird, wie viel vom Getränk schon durch die Maschine gelaufen ist. Bei der Melody löscht das Licht der eingestellten Striche während des Durchlaufens aus, so dass man weiss nun z.B. nur noch ein Strich raus muss. Ganz praktisch, wenn man ev. eine etwas kleine Tasse gewählt hat.
Ausserdem fährt die Melody dann auch dort weiter, wo man sie manuell gestoppt hat, was bei der Mini Me nicht so ist. Gerade beim noch kleineren Wassertank kann es öfter geschehen, dass einem das Wasser ausgeht. Bei der Mini Me muss unbedingt vorher aufgefüllt werden, sonst wird es schwierig noch die richtige Menge zu finden...

Schade ist auch, dass der Kapsel-Abfallbehälter nicht im Lieferumfang ist. Der ist nämlich ziemlich praktisch bei der Melody, da zweiteilig, so dass man die Kapseln ohne ausgelaufenes Wasser in den Abfall werfen kann.

Vom Optischen her finde ich sie zwar recht ansprechend, aber da eigentlich alles aus Plastik ist, macht sie einen etwas "günstigen" Eindruck - jedenfalls im Vergleich zu Melody.

Ansonsten bleiben die Vor- und Nachteile, die ich schon von der Melody kenne:

+ tolles Angebot an Kapseln: Kaffee, Tee und Zwerg's hochgeliebte "Häsumilch" (Nesquick...)

- riesiger Abfallberg durch die Kapseln, dieses System ist wirklich nur was für "wenig-Trinker" wie wir es sind
- die Kapseln sind nass und machen im Abfall eine ziemliche Sauerei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen