Samstag, 5. Oktober 2013

Windelfrei-Challenge: Zwischen-Fazit nach einer Woche

Nun ist eine Windelfrei-Woche vorbei.. Nach den ersten Tagen hätte ich nicht wirklich geglaubt, dass das Zwischenfazit nach einer Woche so positiv ausfällt, aber um es auf berndeutsch zu sagen:

Es fägt!

(Übersetzung für alle Nicht-Schweizer: Es macht Spass!)

Besonders unsere "Doppelchallenge" hat mir ein wenig Sorgen bereitet, was aber ganz umsonst ist. Schlussendlich gibt es ja keinen Anspruch auf Perfektion und besonders beim Zwerg war/ist das Ziel, möglichst locker an die Sache heranzugehen. Er war ja schon fast ein halbes Jahr komplett ohne Windeln und in der Wutphase nach der Geburt ist alles ein wenig eskaliert. Alles führte zu einem Wutanfall und rund um das "zur Toilette gehen" gab es ziemlich viele Reibungspunkte: wann gehen wir, wohin gehen wir, muss man sich ausziehen, wie viel Papier rolle ich ab, muss man sich anziehen etc.
Ausserdem pinkelte er immer "ein wenig" in die Hosen, da konnte man so fleissig aufs WC wie man wollte. Am Schluss gingen wir alle 20 Minuten!! Kein Wunder, dass das Thema viel zu viel Raum einnahm.

Letzte Woche ging alles viel lockerer. Ich habe ihm viele verschiedene Möglichkeiten angeboten: draussen, Toilette (normale und mit Sitzverkleinerer), grosses Töpfchen, kleines Asiatöpfchen. Gerade das Asiatöpfchen hats ihm angetan, weil Mini ja auch dort pinkelt.
Ausserdem habe ich es freundlich/neutral kommentiert, wenn etwas schief lief und versucht jeden Reibungspunkt zu verhindern, wenn es darum ging, dass er sich umzog etc. Bei mir klappt dies recht gut, bei den anderen Bezugspersonen ist dieser Punkt noch verbesserungswürdig.

Nachdem er ja nun ca. 6 Wochen Windeln trug hat er aufgehört Bescheid zu sagen, wenn er pinkeln muss. Das grosse Geschäft ging immer in die Toilette, da sagt er super Bescheid. Heute war er mit meinem Mann unterwegs und hat beim Einkaufen Bescheid gesagt, dass er Pinkeln muss! So genial... ich habe nicht damit gerechnet, dass er so bald wieder anfängt, selbst zu sagen, dass er muss. Ich bin gespannt, ab wann er wieder vollständig "signalisiert".

Bei Mini erfreue ich mich gerade an der zusätzlichen Kommunikation. Bei so kleinen Babys (ach, so klein ist er mit 16 Wochen gar nicht mehr..) ist es ja immer ein Gewinn, wenn man etwas Schreien verhindern kann. Mini ist zwar auch sonst sehr entspannt, aber er wurde in der Woche so richtig fröhlich. Man könnte meinen, dass er sich darüber freut, dass ich nun noch etwas mehr von seinem Verhalten verstehe :-)

Heute wars zu schade, dass ich niemanden hatte, der die Szene filmen konnte. Wir waren zu dritt im Nähzimmer, ich habe zwei Stillshirts fertig genäht, der Zwerg hat vertieft mit seiner "Kramkiste" gespielt (ich habe kürzlich wieder neue Spielsachen hineingetan und er war mehr als happy das alles zu entdecken) und Mini lag auf der Decke und plauderte und rotierte munter vor sich hin. Da fing er an unruhig zu werden, also hielt ich ihn über dem Asiatopf ab. Plötzlich fing das kleinen Baby an laut zu lachen. Er lacht ja sonst auch, aber das war ein echter Lachanfall - herrlich! Der grosse Bruder hatte eine Babyrassel entdeckt und sprang damit herum, Mini fand das offensichtlich ganz genial. Abhalten mit Unterhaltung :-)

Heute war unser Timing sehr viel besser, Abhalten klappte auf dem Asiatöpfchen und über der Toilette (ging heute zum ersten Mal!) sehr gut. Bei der Toilette habe ich einfach einen Kinderstuhl davor gestellt, so ist die Position superbequem :-) Vermutlich habe ich mich vorher auch zu sehr verkrampft.

Achja, eine lustige Panne von heute - am Abend machen Mini und ich jeweils ein paar Baby-Yoga Übungen. Unsere Yoga Lehrerin behauptet immer, die Übungen seien "ausscheidungs-anregend". Das kann ich nach der windelfreien Übung heute abend definitiv bestätigen. Mini hat mich mit einem grossen Grinsen im Gesicht seelenruhig angepinkelt ;-))

Liebe Grüsse
Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen